Jubiläumsfahrt der „fiftyniners“ nach

Hamburg vom 7. bis 10. Juni 2019

 

Nachdem wir unsere Jubiläumsfahrt (10 Jahre „fiftyniners“)  lange geplant haben, war es am Freitag, 7.6. morgens endlich soweit: Es trafen sich in aller „Herrgottsfrüh“ 33 Mitglieder am Parkplatz Hessenhallen und starteten in die Hansestadt. Nach 2 Pausen kamen wir nach ca. 7 Std. im Hotel Motel One beim Michel an und es dauerte eine Weile bis alle Zimmerschlüssel verteilt wurden. Danach wurde dann schnell verabredet sich eine ¾ Std. später wieder vorm Hotel zu treffen und in Gruppen loszumarschieren. Gesagt getan: Eine Gruppe begab sich in Richtung Hafen und Elbphilharmonie, die andere Gruppe in Richtung Innenstadt und Rathaus. Das Werter war super, es schien die Sonne und es warm ziemlich warm. Alle genossen ihren Ausflug, besichtigten z. B. die „Elphi“, bummelten und nahmen ein frühes Abendessen ein, da sich die gesamte Gruppe bereits wieder um 19.30 Uhr  vor dem Hotel treffen sollte, um dann pünktlich um 20 Uhr die „historische Hurenführung“ auf der Reeperbahn zu haben.

Das geschah dann auch. Da wir mehr als 30 Personen waren, wurden die „fiftyniners“ in zwei Gruppen aufgeteilt und begaben sich mit ihren Gästeführerinnen in zwei unterschiedliche Richtungen. Während der Führung erklärten uns die in historischen Kostümen gekleideten Gästeführerinnen viel Wissenswertes über den Beginn der Prostitution und der Jetztzeit. Wir bekamen viel zu sehen und zu hören und waren teilweise „erschrocken“ über viele Details. Leider ist es nur einer Gruppe von uns vergönnt gewesen, auf der „großen Freiheit“ Olivia Jones bei einer ihrer Führungen zu erleben. Aber es war dennoch ein tolles Erlebnis. Die Führungen endeten in einer Kneipe auf der Reeperbahn mit einem Likör, der zur Führung gehörte. Nach dem Genuss dieses Getränks und der Gelegenheit, nach gut 2 Std. Fußmarsch sitzen zu können, nutzten die meisten von uns bzw. den Teilnehmerinnen der beiden Führungen die Gelegenheit und bestellten weitere „Kaltgetränke“, so dass der Aufbruch erst gegen 23 Uhr erfolgte. Somit kamen dann die „Spätheimkehrer“ in einen Regenschauer, den sie  aber auch überstanden haben. Die meisten nahmen dann im Hotel noch den ein oder anderen „Absacker“ zu sich.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück schon um 9.45 Uhr zum Hafen und es begann dann um 10.30 Uhr die 1stündige Hafenrundfahrt. Es war zwar trocken, aber recht kühl und ziemlich windig an diesem Tage. Dennoch war die „Bootsfahrt“ sehr unterhaltsam, informativ und führte uns durch die Speicherstadt. Danach teilten sich die „fiftyniners“ je nach Interesse wieder in mehrere Gruppen auf und besichtigten auf „eigene Faust“ die „Elphi“, die Speichenstadt, die Innenstadt oder den „Michel“ nahe beim Hotel. Es waren auch einige dabei, die sich Nachmittags im Hotel etwas ausruhten, denn es ging dann schon wieder um 17 Uhr mit einer 2std. Stadtrundfahrt los. Ein Gästeführer kam zu unserem Hotel und fuhr mit uns und unserem Bus durch Hamburg. Er erläuterte uns viele interessante Details zur Speicherstadt, zum Hafen, zum Museumshafen sowie zur Innen – und Außenalster.

Anschließend brachte uns der Busfahrer gegen 19 Uhr zum Lokal „Heimathafen“ direkt am Hafen, in dem wir einen separaten Raum reserviert hatten und unser vorbestelltes Abendessen einnehmen konnten.  Da es von dort aus nicht weit bis zu unserem Hotel (das wirklich sehr zentral gelegen ist) war, gingen die „fiftyniners“ nach und nach und in Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten wieder zurück. Dort fanden sich wie auch am Vorabend – wieder einige für einen Absacker in der Hotelbar zusammen.

Am nächsten Tag ging es erst um 10.30 Uhr los, und zwar mit einer weiteren Busfahrt nach Blankenese. Das Wetter war wieder gut, es schien die Sonne und es wurde langsam wieder warm. Der Gästeführer erläuterte uns unterwegs wieder sehr viel Wissenswertes und wie Blankenese von einem kleinen Fischerdorf zu einem teuren Stadtteil von Hamburg wurde. Wir unternahmen auch eine 3/4std. Spaziergang im Blankeneser Treppenviertel und erhielten weitere interessante Einblicke von unserem Gästeführer. Die Fahrt endete dann auch wieder nach 2 Stunden am Hotel und es bildeten sich sodann – nach kurzem Frischmachen wieder Gruppen, die unterschiedliche Interessen verfolgten, Essengehen, Ausruhen, Kaffeetrinken, Gang zur Reeperbahn oder Hafen, Fahrt nach Övelgönne Besuch des Kunsthandwerkmarktes an der Reeperbahn usw.

Am Abend hießt es für 23 Mitglieder der „fiftyniners“ Treffen um 18 Uhr vorm Hotel, denn diese hatten eine Karte für das Reeperbahn-Musical „Die Heiße Ecke“ gebucht. Das begann um 19 Uhr und hat allen Teilnehmerinnen sehr gut gefallen. Es war echt sehr gut gespielt und gesungen, war super lustig aber auch etwas traurig. Insgesamt 8 Schauspieler/innen und Sänger/innen haben sich mehr als 25 Rollen geteilt. Nachdem dieses Stück gegen 22 Uhr  zu Ende war, ging die Gruppe ins Hotel und wie immer – nahmen einen „Absacker“.

Die übrigen der Gruppe, die keine Karte wollten, vergnügten sich an diesem Abend unterschiedlich.

Am nächsten Morgen war bereits für 9 Uhr das Treffen vor dem Hotel vorgesehen, um 9.30 Uhr kam der Bus und es ging zurück nach Gießen. Wir kamen – trotz Pfingstwochenende – super gut durch und waren bereits um 16 Uhr zu Hause.

Als Fazit ist anzumerken, dass es sicher den allermeisten der „fiftyniners“ sehr gut gefallen hat und mehr als zufrieden waren. Es hat alles gut geklappt und selbst der Wettergott hat gut mitgespielt.

 

Nach oben